Auch wenn Ihre Elektroinstallation von Fachleuten erstellt wurde und gewissenhaft unterhalten wird: Im Laufe der Jahre können - für Sie unbemerkt - sicherheitsmindernde Veränderungen auftreten.
Zur Gesamtzahl der Brandfälle die ihre Ursachen im Elektrobereich haben, gibt es die verschiedensten Angaben. Wir verbreiten auf dieser Website keine Spekulationen und werden deshalb auch keine Zahlen nennen. Dies umso mehr, als bei einigen Brandfällen die Ursachen leider nie definitiv festgestellt werden können. Fakt ist aber, dass sich Elektrobrandfälle mit einer gewissenhaften Kontrolle und der erforderlichen Mängelbehebung und Instandhaltung vermeiden lassen könnten.
Klare Zahlen zu den Personenschäden zeigt aber die jährlich erscheinende Unfallstatistik des eidg. Starkstrominspektorats EStI
Pro Jahr werden durch das Eidg. Starkstrominspektorat (ESTI) knapp 600 Unfälle im Zusammenhang mit elektrischen Installationen abgeklärt.
Davon enden durchschnittlich 5% mit dem Tod der betroffenen Personen.
Eine seriös durchgeführte periodische Elektrokontrolle geht tiefer als die Unterhaltsarbeiten des Elektroinstallateurs. Sie gibt ein ganzheitliches Bild zum Sicherheitszustand Ihrer Anlage ab und kann damit lebensbedrohliche Situationen verhindern. Ihr Elektrokontrolleur kann Ihnen darüberhinaus auch noch unabhängig Verbesserungsvorschläge machen. Da er selbst keine Installationen erstellt, hat er keine wirtschaftlichen Interessen an einer Anpassung Ihrer Installation - er vertritt einzig und allein Ihre Interessen! Ob sich der Personenschutz durch den Einbau von Fehlerstromschutzschaltern verbessern oder ein Gesundheitsrisiko durch Ersetzen einer asbesthaltigen Sicherungsverteilung verhindern lässt - Ihr Elektrokontrolleur weiss Rat!
Selbstverständlich kann Ihnen der Elektrokontrolleur auch Tipps zum sparsamen Umgang mit (elektrischer ) Energie geben und Sie bei plötzlichen Verbrauchszunahmen beraten.